create your own web page

Geschichte Kultur Kunst Tradition Natur Unverfälscht Faszinierend Einzigartig Wertvoll

Fesselnde Zambezi Region (CZ)

8 Tage / 7 Nächte 

Wer die Zambezi Region nicht gesehen hat, kennt Namibia noch nicht. African Wildlife pur! Man muss den Kontrast vom trocken-staubigen Etosha Nationalpark zu den feucht-grünen, dicht bewachsenen und tierreichen Flussufern der Zambezi Region gesehen, gespürt und gerochen haben um die wahre Diversität Namibias zu verstehen. Im kommunal geprägten Nordosten des Landes, in einem Gebiet, in dem afrikanische Stämme noch leben wie vor Urzeiten, und in denen hundertausende Wildtiere mühelos die Grenzen von vier Ländern überwinden, kommen wir dem wahren Afrika so nah wie sonst nie.

Tourverlauf

Tourverlauf Fesselnde Reise Zambezi

HIGHLIGHTS:

ENTDECKEN SIE ZAHLREICHE NATIONALPARKS

Tour Information

Tage / Nächte Start Sprache Gruppengröße Abfahrt Endet Kombinationen
8 / 7Windhoek
Abholung Flughafen bei Ankunft vor 9:00 Uhr oder direkt am Hotel
Englisch / Deutschmin. 2
max. 16
DienstagsKasaneEN / CK / SOL / BH 
Fahrzeug Fahrer / Reiseleiter
Minibus oder ReisebusRegistrierter Fahrer / Reiseleiter auf der gesamten Reise

Di/ 1. Tag: Etosha Nationalpark

Wie ein dünnes schwarzes Band zieht sich die einfache Asphaltstraße knapp 500 km in den Norden. Links und rechts der Straße Dornbuschsavanne und Farmland soweit das Auge reicht und die ersten Antilopen oder Warzenschweine lassen sich auch schon blicken. In Anbetracht der riesigen Farmen bekommen wir ein erstes Gefühl dafür, was extensive Rinderzucht in diesem wasserarmen Land heißt. Die lange Fahrt lohnt sich, denn unser Ziel ist der weltbekannten Etosha Nationalpark. 114 verschiedenen Tier- und 340 verschiedene Vogelarten leben im Park – da sind die Besucher klar in der Unterzahl. Und wie sich das gehört bei den Größenordnungen, sind die Rollen vertauscht: Im Park sind die Gäste zum Übernachten in gesicherten Camps und Lodges eingezäunt, während Elefanten, Löwen und Co sich auf 22.000 Quadratkilometern frei bewegen. Wir erreichen unsere Lodge am Rand des Nationalparks am späten Nachmittag. Zeit genug, die Atmosphäre vom afrikanischen Busch aufzusaugen, sich im Pool zu entspannen oder sich im Wellness Spa verwöhnen zu lassen.  

Übernachtung: Mokuti Etosha Lodge 

Etosha Nationalpark
Etosa Nationalpark

Mi/ 2. Tag: Etosha Nationalpark

Sind alle Kamera-Akkus geladen? Gut! Denn heute erleben wir den gesamten Etosha Nationalpark in seiner ganzen Vielfalt und die Wildnis aus nächster Nähe...gefleckt, gestreift, gepunktet, mit langem Hals oder kurzen Beinen...hinter jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Schon seit mehr als 100 Jahren leben hier Zebra, Elefant, Giraffe, Streifengnu, Oryx, Springbock, Kudu oder seltene Tiere wie das Schwarznasen Impala komplett ungestört. Die Touristenautos auf den wenigen staubigen Straßen werden da kaum eines Blickes gewürdigt. Der Tierreichtum ist überwältigend. Mit einer Portion Glück kann man die nachtaktiven Löwen, Leoparden und Geparden, Hyänen oder Schakale am frühen Morgen oder am späten Abend durch den Busch streifen sehen. Auch für Vogelliebhaber ist Etosha ein Paradies mit Hunderten von dokumentierten Arten. Die Etosha Pfanne selbst, eine gigantisch große Salzpfanne, flimmert je nach Jahreszeit trocken staubig in der Mittagshitze oder aber sie lockt, nach Regenfällen, abertausende von Zugvögeln an. Zum Sonnenuntergang kehrt im Park Ruhe ein und wir genießen in unserer Lodge einen entspannten Abend.

Übernachtung: Mokuti Etosha Lodge (F)

Do/ 3. Tag: Kavango Region

Ein hunderte Millionen Jahre alter, rund 60 Tonnen schwerer Meteorit, der vor etwa 80.000 Jahren auf der Erde einschlug und heute noch genau dort zu sehen ist - eine geologisch einzigartige Sensation und definitiv den kurzen Abstecher wert. Im Gegensatz zu den tierischen Attraktionen der Reise ist hier Anfassen sogar erlaubt! Auf unserem Weg weiter gen Nordosten durchqueren wir bald den sogenannten Veterinärzaun, die rote Linie in Namibias Norden. Wo wir südlich des Zauns noch endlose Kilometer lang gefühlt menschenleeres Farmland durchquert haben, verändern sich nun schlagartig Vegetation und Bevölkerung. Hohe Bäume statt Dornbuschsavanne und kommunal geprägte Lebensweise statt kommerzieller Farmen. Mit jedem Kilometer nähern wir uns der regenreicheren und üppig bewachsenen Zambezi Region. Am Nachmittag erreichen wir unsere Lodge am Kavango Fluss in der Nähe von Rundu. Namibia Reisende, die sonst nur Trockenflussbette kennen, werden Augen machen über all das Wasser. Ein ganzjährig fließender Fluss ist natürlich ein Himmel auf Erden für eine reiche Tier- und Vogelwelt. Auch der Alltag der Kavango Stämme, die in dieser Region nach ihren Jahrhunderte alten Traditionen leben, dreht sich rund um das Wasser. Den Rest des Tages haben wir frei. Unser Tipp: Lassen Sie sich die fakultative Bootsfahrt nicht entgehen. Eine einmalige Gelegenheit, vom Wasser aus Kavango-Bewohner zu sehen, beim Fischen mit selbstgebauten Reusen, im traditionellen Mokoro Einbaum-Boot oder beim Wäschewaschen am Ufer. Und mit etwas Glück steckt auch schon ein Nilpferd den Kopf aus dem Wasser. 

Übernachtung: Kaiosi River Lodge (F)

Fr/ 4. Tag: Bwabwata Nationalpark

Und, haben Sie schön geträumt zu den Rufen der Wildnis? Ab heute geht die Fahrt gen Osten, immer parallel zum Lauf des Kavango, der hier auch Namibias Grenze zu Angola ist. Der Zambezi Streifen ragt wie ein langer schmaler Finger ins grüne Herz Afrikas hinein. Eine entspannt kurze Fahrt bringt uns zu unserer nächsten Lodge, in bester Lage natürlich: direkt am Fluss und mit Blick auf die Popa Falls. Eben noch fließt der Kavango Fluss träge vor sich hin, um hier, kurz hinter dem Richtungswechsel gen Süden, ein knapp ein Kilometer breites und bis zu vier Meter hohes Felsenriff zu überqueren. Je nach Wasserstand heißt das für uns ein faszinierender Blick auf quirlige Stromschnellen oder verwinkelte Kanäle zwischen sandigen Ufern. Mit einer fakultativen Bootsfahrt der Lodge können wir die paradiesische Landschaft und die Tiere im Wasser und am Ufer am besten erkunden. Schon wieder Stoff für die nächsten Träume. 

Übernachtung: Shametu River Lodge (F)

Sa/ 5. Tag: Bwabwata Nationalpark

Einige wenige Kilometer auf staubiger Piste bringen uns heute nach dem Frühstück zum Mahango Nationalpark. Bei weitem nicht so berühmt wie der hundertmal so große Etosha Nationalpark, aber ein echter Geheimtipp in Namibia. Das Motto: klein aber fein! Der Artenreichtum ist überwältigend und hier können wir auch seltene Spezies wie Puku, Moorantilope, Büffel, Halbmondantilopen und Säbelantilopen vor die Linse bekommen. Selbst Nicht-Ornithologen sind begeistert über die mehr als 400 verschiedenen Vogelarten. Und Raubtiere wie Löwen und Leoparden oder den vom Aussterben bedrohten Wildhund können wir mit etwas Glück auch entdecken. Auf kleinen Nebenstrecken werden wir schon mal von tiefem Sand, Schlamm oder Wasser an der Weiterfahrt gestoppt, aber wir haben glücklicherweise unseren erfahrenen Guide, der uns sicher durch den Park und zurück zur Lodge bringt. Hier können wir am Nachmittag und Abend auf dem Deck am Ufer des Flusses oder per Boot auf dem Wasser die magische Stimmung aufsaugen. Das ist echtes Afrika Feeling! 

Übernachtung: Shametu River Lodge

So / 6. Tag: Mudumu Nationalpark/   Kwando Fluss

Und noch weiter geht es durch den Bwabwata Nationalpark hinein in die Zambezi Region. Gerade mal 30 km breit ist hier der schmale Landstreifen zwischen den Grenzen zu Angola und Botswana, der Namibia Veteranen noch als Caprivi-Streifen vertraut ist. Schließlich ging es dem Reichskanzler Leo von Caprivi, dem Nachfolger Bismarcks, 1980 lediglich um den Zugang zum Zambezi Fluss für das damalige deutsche Kolonialgebiet. Die Achtung-Elefanten Schilder am Straßenrand wurden übrigens nicht für Touristen aufgestellt, sondern sind ernst gemeint! Bei unserer nächsten Lodge direkt im Nationalpark am Ufer des Kwando Fluss ist Wildnis pur angesagt. Vor Beginn der Regenfälle in den Sommermonaten, wenn das Land trocken ist, versammeln sich Hunderte Elefanten, große Büffelherden und viele andere Tierarten am Ufer des Flusses. 24/7 Terra-X live und unzensiert. Die fakultativen Pirschfahrten und Bootsfahrten lassen da jeden Tierliebhaber und Ornithologen das Herz höherschlagen. 

Übernachtung: Lianshulu Bush Lodge (F)

Zambezi Region - Reise Namibia
Zambezi Region - Reise Namibia

Mo/ 7. Tag: Chobe Nationalpark

Nach dem frühen Frühstück durchqueren wir den nordöstlichsten Zipfel Namibias. Heute wird der Reisepass wieder um Stempel reicher, denn wir überqueren die Grenze nach Botswana und erreichen schon bald Kasane. Das könnte man für ein unbedeutendes kleines Städtchen im Nirgendwo halten, läge es nicht direkt am Chobe Fluss und quasi am Eingangstor zum legendären Chobe Nationalpark. Unsere exklusive 5 Sterne Lodge erreichen wir nach einer kurzen Bootsfahrt und können sofort die Füße hochlegen da unsere private Villa die beste Lage direkt am Ufer des Chobe hat. Mit Blick auf Hippos und Elefanten all-inclusive. Gemeinsam gehen wir am Nachmittag auf eine tierreiche Bootsfahrt. Die weiten Uferflächen des Chobe ziehen eine unvergleichliche Vielfalt an Antilopen an. Und wo die zu finden sind, sind auch Raubtiere wie Löwen, Leoparden, Wilde Hunde oder Hyänen nicht weit. Auch die riesigen Elefanten Herden brauchen schon etwas mehr Platz und Wasser, drum ist für sie hier Paradies auf Erden. Und für uns gleich mit. Bis zum letzten Strahl der Sonne kosten wir die unvergleichliche Stimmung aus und kehren erst kurz vor Dunkelheit zu unserer Lodge zurück. 

Übernachtung: Chobe Water Villas (F, M, A), Aktivitäten inkl.

Chobe Nationalpark - Reise Namibia
Chobe Nationalpark - Reise Namibia

Di / 8. Tag: Chobe Nationalpark/Abreise

Wer sich einen unvergesslichen krönenden Abschluss gönnen möchte, geht früh am Morgen, nach einer schnellen Tasse Kaffee oder Tee noch einmal im offenen Geländewagen auf eine Safari im Chobe Nationalpark auf Pirsch. Die Löwen und Leoparden, die in der Nacht Beute gemacht haben, sind jetzt noch aktiv. Da heißt es Augen auf und Kamera bereithalten. Trinkende Elefanten und gähnende Nilpferde bieten derweil am und im Fluss alles auf, um auf das schönste Foto des Tages zu kommen. Wenn da nicht gerade unsere Aufmerksamkeit durch seltene Antilopenarten wie z. B. Lechwe, Rappenantilopen, Pferdeantilopen oder Wasserbock gefangen genommen wird. Wir saugen noch einmal alles auf, was dieser grandiose Park an Tierreichtum zu bieten hat. Nach der Rückkehr zur Lodge erwartet uns ein reichhaltiges Frühstück. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung. Wenn Sie zu den Gästen gehören, deren Tour in Victoria Falls bereits endet, bringt Sie ein fakultativer Transfer nach Victoria Falls. Wenn Sie das Verlängerungsprogramm mit der Höhepunkte Botswanas gebucht haben, unternehmen wir mit Ihnen am heutigen Tag einen Tagesausflug zu den weltberühmten Victoria Falls und kehren am Nachmittag zurück nach Kasane.

(F), Aktivitäten der Lodge inkl.

Infos

Verlängerung mit der „Höhepunkte Botswana“ Reise über den Chobe Nationalpark, die Makgadikgadi Pfannen, dem Okavango Delta und der Kalahari Wüste zurück nach Windhoek.

Verlängerung mit einem Okavango Delta oder Chobe Nationalpark oder Victoria Falls Paket.

Transfer für Anschlussflüge nach Windhoek oder Südafrika.

Tour Zusammenfassung

Tag Unterkunft
AktivitätenStrecke (in km)

    1

Mokuti Etosha LodgeFahrt in die Umgebung des Etosha Nationalpark, Nachmittag zur freien Verfügung530
2Mokuti Etosha Lodge
(Frühstück)
Wildbeobachtungsfahrt im Etosha Nationalpark im Reisefahrzeug, Gäste können optional eine Wildrundfahrt im offenen Safarifahrzeug mit der Lodge buchen.200
3Kaiosi River Lodge (Frühstück)Besuch des Hoba Meteoriten, fakultative Bootsfahrt auf dem Okavango Fluss450
4Shametu River Lodge (Frühstück)Fakultative Bootsfahrt mit der Lodge auf dem Okavango Fluss am Nachmittag220
5Shametu River Lodge (Frühstück)Wildbeobachtungsfahrt mit dem Reisefahrzeug und Reiseleiter durch den Mahango Nationalpark (wetterabhängig), Wanderung zu einem authentischem Dorf der Kavango100
6Lianshulu Bush Lodge (Frühstück)Fahrt vom Mahangu Nationalpark durch den Bwabwata Nationalpark an den Kwando Fluss250
7Chobe Watter Villas (Frühstück/ Mittagessen/ Abendessen & Aktivitäten)Fahrt über die Grenze nach Kasane und dem Chobe Nationalpark. Bootsfahrt auf dem Chobe Fluss am Nachmittag240
8Abflug / Verlängerung mit der Höhepunkte Botswanas (Frühstück und Aktivität/en der Lodge)Am frühen Morgen können Sie eine Pirschfahrt durch den Chobe Nationalpark unternehmen. Der Nachmittag steht Ihnen dann zur freien Verfügung---
Alternative Unterkünfte können in Anspruch genommen werden

Reisepreis netto, pro Person

Saison Preis Doppelzimmer Einzelzimmer-
zuschlag 
01.11. - 30.06. 1.917,00 €
 376,00 €
01.07. - 31.10. 2.103,00 €
 376,00 €

Abfahrtsdaten

Sprache Englisch/Deutsch
AbfahrtstagDIENSTAG
Januar19 (Sonderrabatt)
Februar16 (kein EZ-Zuschlag)
März2, 16 (Sonderrabatt), 30
April13
Mai11 (kein EZ-Zuschlag),
25 (Sonderrabatt)
Juni8, 22 (Sonderrabatt)
Juli6, 20
August3, 17, 31
September14, 28
Oktober19

Verpflegungsoptionen:

Die Reise kann mit Übernachtung und Frühstück gebucht werden oder mit Halbpension

Inklusive

Mahlzeiten:
7x Frühstück; 1x Mittagessen, 1x Abendessen
Eintrittsgebühren: Etosha Nationalpark; Mahango Nationalpark, Mudumu Nationalpark (Kwando Fluss), Chobe Nationalpark
Gepäckträgergebühren
Stilles Wasser im Reisefahrzeug
Aktivitäten laut Reiseprogramm
Unterkünfte laut Reiseprogramm
Tourismusgebühr & Steuern
24 Stunden Notfall Evakuierungsversicherung

Exklusive

Alle Internationalen / Regionalen Flüge & Steuern
Visa
Reise- & persönliche Unfallversicherung
Ausgaben persönlicher Natur
Ausflüge / Aktivitäten die nicht angegeben sind
Trinkgelder

Optionale Zusatzleistungen

Zusätzliche Ausflüge/Aktivitäten

Fotos & Videos:

        Fotos über die Reise 

Reiseberichte: 

        Erfahrung mit uns 

Kontakte: 

         Kontaktieren Sie uns 

Vor der Reise: 

        Über das Land